Hackschnitzel ist nicht gleich Hackschnitzel

18.2.2016 / Aktuell JENZ bietet die Möglichkeit an die Qualität der Hackschnitzel zu regulieren

Die Anforderungen an die Hackschnitzelqualität sind so verschieden wie ihre Abnehmer. Lieferanten sollten sich deshalb fragen: Welche Qualität verlangt mein Kunde von mir? Wie bekomme ich diese hin? Und wie kann ich feststellen, ob mein gelieferter Hackschnitzel tatsächlich gut ist? Ob Hackschnitzel gut oder schlecht sind kann man immer nur im Hinblick auf den späteren Verwendungszweck sagen.

JENZ hat dieses Problem erkannt und bietet neben sehr flexiblen Förderbändern seit 2014 ein hydraulisches Gebläse mit regelbarer Drehzahl an. Auf der Agritechnica 2015 wurden mit einem neuen Wurfrad und einem neuen Ausblasrohr weitere Optimierungen präsentiert, die sich positiv auf die Qualität der Hackschnitzel auswirken.

Hackschnitzellieferanten können also an vielen Schrauben drehen, um die Qualität zu beeinflussen. Doch wer sagt ihnen, welche gefordert ist? Ihre Abnehmer. Man sollte die Qualitätsvorgaben zu den geforderten Brennstoffeigenschaften gemeinsam möglichst genau festlegene. Je konkreter die Vorgaben, desto besser können auch wir unsere Maschinen darauf einstellen.