Neu Biomasseaufbereiter JENZ

30.6.2016 / Aktuell JENZ präsentiert neuen Biomasseaufbereiter BA 915 D für die Kompostierung und Substrataufbereitung mit vielen innovativen Detaillösungen

Deutlich vereinfachte Wartung und Beschickung, optimiertes Einzugsverhalten und ein extrem hoher Durchsatz – mit diesen Schlagwörtern wirbt JENZ für seinen neuen Biomasseaufbereiter BA 915 D.

Die Motivation für den Bau des neuen Biomasseaufbereiters hat Uwe Hempen-Hermeier, geschäftsfuhrender Gesellschafter der JENZ GmbH, schnell erklärt: „Hackschnitzel haben sich im Vergleich über Jahre hinweg als absolut wettbewerbsfähiger Energietrager erwiesen. Aktuell aber sorgen sinkende Őlpreise und milde Winter für eine schwierige Marktsituation“, so Hempen-Hermeier. Geringwertige Garten- und Parkabfälle würden deshalb immer häufiger wieder der Kompostierung zugeführt und fur genau diese Zwecke habe JENZ den BA 915 D entwickelt. Der neue Schredder ist aber nicht nur für die Kompostierung gedacht, auch in der Substrataufbereitung ist die Maschine optimal einsetzbar. Ähnlich wie in der Kompostierung muss auch das Inputmaterial für Biogasanlagen zerkleinert werden, um es so besser verrühren zu können und die Gasbildung zu fördern. „Egal welches Einsatzgebiet, die von den Lohnunternehmern eingesetzte Maschine muss extrem leistungsstark und gleichzeitig äuserst mobil sein. Das waren die Kernanforderungen an den neuen BA 915 D“, so Hempen-Hermeier.