Vorführaktion

27.1.2022 / Aktuell Am 17.9.2021 fand eine Vorführaktion der Technik zum Klee- und Luzerneumbruch im Rahmen reduzierter Bodenbearbeitung auf der Ökofarm PROBIO statt

Am 17.9.2021 hat sich die Firma Karlow-Karlshof a.s.  mit Maschinen von TREFFLER am Feldtag der Ökofarm PROBIO beteiligt, der sich mit dem Thema reduzierter Bodenbearbeitung befasste. Bei dieser Gelegenheit waren, neben der Präzisions-Federzahnegge TF und dem Präzisions-Grubber TG der Firma TREFFLER, auch weitere Maschinen der Konkurrenz im direkten Vergleich vorgeführt, wie zum Beispiel der Pflug ECOMAT der Firma KVERNELAND, die Scheibenegge HELIX mit der Schneidwalze SOLO X-cut der Firma KERNER und der TERRANO Grubber der Firma HORSCH. Ziel war ein sauberer Luzerneumbruch bei einer maximalen Arbeitstiefe von 10cm.

Es war ein sehr interessantes Treffen der fachgerechten Öffentlichkeit und erfahrener Landwirte, welche die Gelegenheit hatten die Maschinen bei der Arbeit zu begutachten und deren Wirksamkeit zu vergleichen, als auch weitere praktische Themen und Probleme zu diskutieren, welche insbesondere die ökologische Landwirtschaft aufwirft. Die Wirksamkeit der TREFFLER Maschinen hat in diesem Vergleich sehr gut abgeschnitten und ein großes Interesse bei den ökologisch wirtschaftenden Landwirten, aber auch bei konventionell wirtschaftenden Landwirten, geweckt.

Autor von Fotografien: Martin Matěj